Durch meine vielfältigen Ausbildungen und Erfahrungen habe ich eine gute Vorstellung davon, auf wie vielen „Ebenen“ Kommunikation abläuft und unser Verhalten, unser Denken und unser Fühlen beeinflusst. Angelpunkt meiner Tätigkeiten ist das breitgefächerte Feld der „Kommunikation“ in unterschiedlichen beruflichen Kontexten und aus verschiedenen Blickwinkeln.

Ich bin vom Persönlichkeitstyp her und auch in Folge meiner Prägungen und Erfahrungen ein sehr vielinteressierter, offener, ständig vernetzt denkender und in Bezug bringender Mensch. Mit dem Anspruch, Dinge zu konkretisieren und auf den Punkt zu bringen, um Klarheit zu schaffen – sie für mich (und andere) greifbar zu machen.

Die Zeit, das Umfeld und die Familie, in der ich aufgewachsen bin, waren geprägt von gesellschaftlichen und pädagogischen Veränderungen. So habe ich meine gesamte Schul- und Kindergartenzeit in alternativen Projekt-Einrichtungen verbracht, deren Pfeiler Reformpädagogik, kreative Förderung, persönliche Freiheit, soziale Kompetenz, Basisdemokratie, Respekt und gleichwertiger Umgang waren.

Werte, die mich von Geburt an begleiten, sind Achtsamkeit, Offenheit, Gleichberechtigung und respektvoller Umgang (mit sich und anderen).

Nachdem ich jahrelang den Schwerpunkt hauptsächlich auf visuelle Kommunikation, Grafik-Design und Organisation gelegt habe, habe ich mir durch diverse Aus- und Weiterbildungen ein weiteres Berufsfeld erschlossen. Und bin seit geraumer Zeit als Trainerin, vor allem in der Elternbildung, tätig.

Persönliche Einblicke

Einzelkind mit 2 Bonus-Geschwistern und 2 Bonus-Eltern

Mutter einer Tochter (*2014)

Hundebesitzerin seit meiner Jugend & mit Tieren aufgewachsen

Organisationstalent und logistische Macherin

Bücherwürmin (Fachbücher und Belletristik)

Globetrotterin und Wohnmobilbesitzerin

Reinschnupperin in das Architekturstudium & Wohnungseinrichterin mit Leidenschaft

Aus- & Weiterbildungen

familylab Trainerin (Jesper Juul familylab Österreich)

Trainerin in der Erwachsenenbildung (Diplomausbildung, Trainerakademie WIFI Wien)

Projektmanagerin (zertifizierter Universitätskurs, AkademikerInnen Zentrum der Karl-Franzens-Universität Graz)

Tierpsychologin mit Spezialgebiet Hund und Hundeverhaltenstherapeutin
(zertifiziertes Studium, Akademie für Tiernaturheilkunde ATN Schweiz)

Informations-Designerin (Diplomstudium, Fachhochschule Joanneum Graz)